New Orleans

Allgegenwärtiger Jazz: Straßenmusikanten in New Orleans

Allgegenwärtiger Jazz: Straßenmusikanten in New Orleans © Simply Photos / Shutterstock.com

Sümpfe, Jazz und Raddampfer auf dem Mississippi

Die Stadt an der Mündung des Mississippi ist eine funkelnde Mischung aus afrikanischen, karibischen, französischen, spanischen und wenigen amerikanischen Elementen. Herausgekommen ist eine musikalischste Stadt der USA. Sie gilt als der Geburtsort des Jazz, in der sich bis heute Blues, Cajun, Swamp-Rock und Rock'n Roll neu erfinden. Wegen der Hitze wird die Stadt erst nach Einbruch der Dunkelheit lebendig. Dann öffnen die halbseidenen Bars und angesagten Musikkneipen im French Quarter, von denen auch nach dem Wirbelsturm Katrina noch einige übrig geblieben sind. Eine besondere Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen, ist per Raddampfer. Vom Deck blickt man über die historischen Viertel und die angrenzenden Sümpfe, während man der Jam Session einer Life-Combo zuhört.



Sehenswürdigkeiten New Orleans


Fritzel's European Jazz Club

Mekka für Jazz Fans

Der Jazz Club liegt in einem Pub in einem Haus von 1831 auf Bourbon Street im French Quarter von New Orleans. Seit seiner Eröffnung 1969 wurde er zu einem Mekka für Jazz-Fans. In der urigen Atmosphäre eines Südstaaten Pubs ist jeder willkommen, der Jazz hören oder spielen will. Meist spielen die Fritzels all stars ab 21 Uhr handwerklich soliden traditionellen Jazz; vorher bekommen neue Bands eine Chance. Früh da sein lohnt sich. Es gibt sogar Warsteiner Pils!

Zum Veranstaltungskalender:
www.fritzelsjazz.net


New Orleans Museum of Art

Das Kunstmuseum am One Collins C. Diboll Circle am City Park wurde 1911 gegründet und ist für seine Sammlung europäischer Maler bekannt, darunter Degas, Monet, Renoir, Picasso und Matisse sowie US-amerikanischer Maler wie Jackson Pollock, Mary Cassatt und Georgia O’Keeffe. Ferner gehört ein Skultpurenpark mit viel Grün zur Anlage, der zum Verweilen einlädt. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der Oldtimer-Straßenbahn.

Nähere Informationen:
www.noma.org




Reisebeispiele New Orleans

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle USA Rundreisen anzeigen
Nach Oben