Vicksburg

Mississippi River Bridge bei Vicksburg

Mississippi River Bridge bei Vicksburg

Geschichtsträchtiger Ort am Mississippi

Die Stadt liegt auf einer Anhöhe am Ostufer des Mississippis, 50 Meilen westlich von Jackson, der Hauptstadt des Bundesstaates Mississippi, entfernt. Sie war im Bürgerkrieg hart umkämpft. Nach ihrer Eroberung durch die Unionstruppen beherrschte der Norden den Mississippi und konnte den Nachschub in den Süden ungehindert organisieren. Der Vicksburg National Military Park gibt einen Einblick in die dramatische Schlacht um Vicksburg. An den „vom Winde verwehten“ Glanz der Südstaatenära erinnern noch ein paar Vorkriegsbauten, die sogenannten Antebellum Houses.

Nähere Informationen:
www.visitvicksburg.com



Sehenswürdigkeiten Vicksburg


Old Vicksburg Bridge

Historische Eisenbahnbrücke über dem Mississippi

Die 2,5 Kilometer lange Fachwerkbrücke über den Mississippi wurde zwischen 1928 und 1930 errichtet. Zwischen den beiden Fachwerkträgern befand sich ursprünglich neben den Gleisen noch eine 5 Meter breite Fahrstraße, die aber heute für den Autoverkehr gesperrt ist. Seit 1989 steht das Bauwerk unter Denkmalschutz.


Vicksburg National Military Park

Ort der Entscheidungsschlacht im Bürgerkrieg

Der Militärpark ist der Ort, an dem an die Schlacht von Vicksburg erinnert wird, die vom 29. März bis 4. Juli 1863 im Rahmen des Bürgerkriegs stattfand. Rekonstruierte Festungen und Gräben erinnern an die 47-tägige Belagerung, die mit der Kapitulation der Stadt endete. Durch den Sieg von Vicksburg erhielten die Unionstruppen die Kontrolle über den Mississippi. Der Park umfasst 1.325 historische Denkmäler und Markierungen sowie 32 Kilometer historische Schützengräben und Erdwälle. Durch das Gelände führen eine Straße und ein 12,5 Kilometer langer Wanderweg. Auch die USS Cairo, ein Kanonenboot mit 144 Kanonen, das 1862 versenkt wurde, ist ausgestellt.




Reisebeispiele Vicksburg

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle USA Rundreisen anzeigen
Nach Oben