Las Cruces

Am Fuß der Organ Mountains: Las Cruces

Am Fuß der Organ Mountains: Las Cruces © David Herrera

Zweitgrößte Stadt New Mexicos am Fuß der Organ Mountains

Die mit knapp 100.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt von New Mexico liegt auf 1.200 Höhenmetern am Fuß der Organ Mountains, die die Silhouette der Stadt prägen. 1598 kamen die ersten Siedler an; die enorme Hitze und Trockenheit der Chihuahua-Wüste und Angriffe der Apachen, die ihr Territorium verteidigten, kosteten allerdings viele von ihnen das Leben. Nach einem Angriff markierten die überlebenden Siedler die Gräber der Toten mit Kreuzen, was der Stadt ihren Namen eingetragen hat. In der Umgebung wird extrem scharfer Chili angebaut. Im nahen Militärstützpunkt werden Raketen stationiert, was zum Aufschwung der Stadt beigetragen hat.



Sehenswürdigkeiten Las Cruces


La Cueva Loop Trail

Am Fuß der Organ Mountains

Eine Alternative zur schwierigen Besteigung der Organ Needle ist die gemächliche Rundtour am Fuß der blauen Berge. Sie beginnt am Visitor Centre und führt über den Crawford Trail und den Fillmore Trail. Dabei kommt man an der La Cueva Cave (Hermit's Cave) vorbei, an der archäologische Ausgrabungen vorgenommen werden. (hin und zurück 4,7 Kilometer, 1:30 Stunde, auf und ab 134 Meter)

Umfulana Route:
www.komoot.de


Organ Needle

Charakteristischer Gipfel über der Tularosa Ebene

Der dramatische Berg ähnelt einer gigantischen Orgelpfeife. Hoch und spitz überragt er die Tularosa Ebene um 1.220 Meter, von der er nur drei Kilometer entfernt ist. Westlich vom Visitor Centre beginnt ein Pfad an der Picknick-Area, der bis zum Gipfel führt. Aber Vorsicht: der Weg ist extrem steil und anstrengend. Der Untergrund ist an vielen Stellen bröckelig. Wasser gibt es unterwegs keines. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird mit einem der großartigsten Blicke belohnt, die Neumexiko zu bieten hat. (hin und zurück: 9,3 Kilometer, 7 Stunden, auf und ab: 1018 Meter)

Umfulana Route:
www.komoot.de




Reisebeispiele Las Cruces

Noch nicht das Passende gefunden?
Individuelles Angebot anfordern
Neugierig auf unsere Rundreisen geworden?

Alle USA Rundreisen anzeigen
Nach Oben