- Reiseziele
- USA
- Reiseberichte
- USA Reise von Martin
04.04.2016
USA Reise von Martin
Eigentlich wollten wir gar nicht mehr weg
Hallo Frau Metternich, liebes Umfulana-Team,
herzlichen Dank für diese tolle Vorbereitung. Wir hatten einen traumhaften Urlaub mit vielen hoffentlich noch lange bleibenden Eindrücken erlebt. Hier mal unsere Highlights aus 17 Tagen Hawaii:
5 Tage Kauai im Haus über der Wainiha Bucht bei Kirby und Tony. Tony hatte alles super im Griff. Er gab uns Tipps für Ausflüge, versorgte uns mit Strandausrüstungen und verwöhnte uns mit gutem Frühstück inklusiv seinen selbst zubereiteten immer wechselnden Eierspeisen. Ein Erlebnis ist die Wanderung von Ke’e Beach über den Kalalau Trail zum Hanakapi’ai Beach und dann weiter zu den Hanakapi’ai Falls. Man muss gut zu Fuß sein, da der Weg teilweise steil, uneben und rutschig ist und auch mal Bachläufe nur auf einzelnen Steinen zu überqueren sind. Aber die Bilder der Küste (Na'Pali Coast) und Wälder sind fantastisch. Eine andere Möglichkeit die Na'Pali Coast zu sehen ist mit dem Boot. Von Port Allen im Süden fährt man zur Westküste. Wir wählten die Fahrt am Nachmittag mit Dinner an Board, eine herrliche Sicht auf die Küste, Delfine, die das Schiff begleiteten und einen unglaublichen Sonnenuntergang. Den Waimea Canyon muss man sich ebenfalls auf Kauai anschauen, hier hat man hervorragende Ausblicke und sieht farbenprächtige Felswände, Berge, Täler und Wasserfälle.
3 Tage Ohau im Sheraton in Waikiki. Das Hotel direkt am Strand hat uns verführt weniger Ohau zu erkunden, sondern einfach mal zu chillen. Wir konnten Halloween erleben, das ist dort einfach eine riesen Party. Einen Ausflug wollten wir uns nicht nehmen lassen, wir waren in Pearl Harbour an den verschiedenen Gedenkstätten, wovon wir sehr beeindruckt waren.
4 Tage Maui. Wir hatten eine Übernachtung im Travaasa Hana, eine super Anlage, der es an nichts mangelt. Das Restaurant ist exklusiv, aber hochpreisig. Der Weg dorthin führte an der Ostküste entlang. Unterwegs gibt es so viel zusehen, dass man kaum richtig voran kommt. Von Hana aus ging es dann weiter nach Lahaina. Wir haben den Weg über die Südküste gewählt und waren begeistert. Auf diesen Weg besteht zwar für Mietwagen kein Versicherungsschutz, aber dafür kommt man durch Gegenden, die noch recht ursprünglich sind, so als ob die Zeit stehengeblieben ist. In Lahaina waren wir dann für 3 Übernachtungen im Boutique Gästehaus. Die Unterkunft ist sehr schön, mit Blick auf den Pazifik und schöne Sonnenuntergänge. Auf Maui muss man auf jeden Fall in den Haleakala National Park. Der Blick von oben (> 3000 m) in die Kraterlandschaft ist atemberaubend.
5 Tage Big Island. Die ersten 2 Übernachtungen hatten wir in der Lodge im Regenwald. Hier hat man den Regen gleich mitgebucht, egal, das Cottage liegt mitten im Regenwald, ist urgemütlich und da die Temperaturen dort auch deutlich unter 20 °C sein können, ist der Gaskamin willkommen und nützlich. Nachts muss man unbedingt zum Kilauea. Das feurige Schauspiel kommt dann richtig zur Geltung. Einen ganzen Tag (oder mehr) kann man sich dann auch im Volcano National Park aufhalten. Hier gibt es verschiedene Trails (z. B. Lavatube) die sehr sehenswert sind. Wir haben auch noch einen Abstecher zum Black Sand Beach gemacht, einen schwarzen Sandstrand sieht man nicht jeden Tag. Fließende Lava war zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes nur mit dem Helikopter zu sehen. Leider musste unser Flug nach 10 Minuten abgebrochen werden, da es zu stark regnete. Das schnell wechselnde Wetter scheint wohl typisch für die Ostseite von Big Island zu sein. Unsere letzten 3 Tage verbrachten wir dann bei Daniel und Robert in der Parklodge über Kona. Es gibt wohl kaum geeignete Attribute, die diese beiden Menschen richtig beschreiben. Sie haben alles getan, damit wir einen unvergesslichen Urlaub hatten, eigentlich wollten wir gar nicht mehr weg. Frau Metternich hatte schon angedeutet, dass dieser B&B was ganz besonderes ist, aber hier wurden unsere Erwartungen weit übertroffen.
Hier noch mal ein ganz herzlichen Dank. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub mit Umfulana.
Viele Grüße von Andrea und Martin