Vietnamreise von Karola Elisabeth - Vietnam - 2018
18.04.2018

Vietnamreise von Karola Elisabeth

Wir haben Land und Leute intensiv kennengelernt

Seit wir vor 12 Jahren Vietnam auf der mittlerweile klassisch gewordenen Touristenroute von Hanoi bis Saigon in einer Gruppe bereist haben, hatten wir den Wunsch mehr von Land und Leuten kennenzulernen. Das ist uns während der diesjährigen Reise durch den Norden Vietnams sehr gut gelungen. Die von Umfulana angebotene Reise versprach sehr viel und hat alles gehalten. Wir haben Land und Leute intensiv kennengelernt. Während einer Wanderung z.B. machten wir Mittagspause bei einer einheimischen Bauernfamilie. Gekocht wurde der mitgebrachte Bambusspargel, den der örtliche Guide zuvor im Wald ausgegraben hatte, ein Huhn wurde geschlachtet und gekocht, Salat aus dem Garten geerntet. Alles wurde gemeinsam mit den Gastgebern verzehrt. Der obligatorische Reisschnaps fehlte natürlich auch nicht. Unser Guide war sehr erfahren und informierte uns allumfassend. Er zeigte sich flexibel für unsere Wünsche, was die Reise noch individueller machte. Die Unterkünfte waren bis auf eine sehr gut und vor allem landestypisch. Das Essen hat uns sehr überrascht, so gut, abwechslungsreich und schmackhaft war es. Die vietnamesische Bevölkerung zeigte sich sehr offen und freundlich uns gegenüber. Wir wurden des Öfteren auf einen Tee in Privathäuser eingeladen. Kleine Gastgeschenke wurden gern genommen. Die Landschaft ist grandios. Unser Fazit der Reise: Tolle Eindrücke, die uns in sehr positiver Erinnerung bleiben werden.
Dies war unsere 3. Reise mit Umfulana und wieder hat alles gepasst, und daher mit Sicherheit nicht die letzte. Vielen Dank.



Nach Oben