Reiseplanung starten
San Pietro in Valle in der Valnerina in Umbrien
San Pietro in Valle in der Valnerina in Umbrien – ©Bruno Weber
Tenuta di Canonica: Blick auf Todi
Tenuta di Canonica: Blick auf Todi – ©Bruno Weber
Tenuta die Canonica: Blick über das Tibertal
Tenuta die Canonica: Blick über das Tibertal – ©Bruno Weber
San Galgano
San Galgano – ©Bruno Weber
Fattoria bei Lucca: Blick aus dem Zimmer
Fattoria bei Lucca: Blick aus dem Zimmer – ©Bruno Weber

Bruno Weber | Italien

April 2009

Lieber Herr Bach,

endlich bin ich soweit, Ihnen meinen und auch den Dank meiner Frau für die Mitgestaltung unserer Reise über Elba, durch die Toskana und durch Umbrien auch schriftlich noch einmal abzustatten. Ganz herzlichen Dank.

Wenn ich unsere, durch eine Reihe früherer Aufenthalte in diesem an Kultur und Traditionen der europäischen Menschheit so reichen Lande unterhaltenen Erwartungen an dieses Unternehmen mit unseren aktuellen Erfahrungen vergleiche, dann sind wir jetzt voll auf unsere Kosten gekommen und haben in reichem Maße genossen, was diese wunderschönen Landschaften mit ihrer wechselvollen Geschichte und Kultur zu bieten haben. Daß wir dabei natürlich auch hohe Erwartungen an unsere Unterkünfte hatten, welche die Basen für unsere Unternehmungen liefern sollten, versteht sich aus den mit zunehmendem Alter wachsenden Ansprüchen an Aesthetik und Annehmlichkeiten von selbst.

Deshalb haben wir die von Ihnen vermittelten Unterkünfte in der Villa Ottone auf Elba, in der Fattoria Mansi Bernardini in Segromigno in Monte nahe Lucca, im Weingut Dievole im Chianti, und in der Tenuta Canonica nordwestlich von Todi in Umbrien in vollen Zügen genossen. Danke. Die Ruhe dieser Institutionen, fern vom Lärm und der Geschäftigkeit der Städte, ihre natürliche Einbindung in die sie umgebenden Landschaften, aber auch ihr exzellenter, verwöhnender Service tun dem Reisenden, der ja zeitweilig auf seinen privaten Luxus zu Hause verzichtet, einfach wohl. Sie tragen deshalb in hohem Maße dazu bei, eine solche Reise zu einem einzigartigen Erlebnis werden zu lassen. Auch die Zuverlässigkeit unseres Mietwagens, des Fiat Grande Punto, trug natürlich dazu bei.

Überdies scheinen Umfulana-Gäste in all diesen Quartieren hoch willkommen und angesehen zu sein. In der Tenuta haben wir gar eine langjährige Freundin meiner Frau und ihren Mann, Prof. Dr. Jochen Torhorst aus Basel, getroffen, mit denen wir einen wunderschönen gemeinsamen Tag in Assisi verlebt haben.

Für heute noch einmal herzlichen Dank und alles Gute Ihr Dr. Bruno Weber