Ulrike Zazworka | Südafrika
August 2009
Liebes Umfulana-Team,
wir haben im August/September 2009 einen wunderbaren 3-wöchigen Urlaub in Südafrika verbracht und danken herzlich für die perfekte Vorbereitung und die unübertreffliche Unterkunfts-Auswahl, die diese Reise zu einem erholsamen und spannenden Erlebnis gemacht haben.
Als Südafrika-Neulinge haben wir uns für den Reise-Vorschlag „Von Johannesburg nach Kapstadt“ entschieden, der in die bekanntesten Teile des Landes führt und ein sehr breites Spektrum an Eindrücken von Land und Leuten vermittelt. Insgesamt haben wir ca. 5.000 km im Leihwagen zurückgelegt. Mit dem Linksverkehr kommt man rasch zurecht, gefahren wird größtenteils sehr diszipliniert. Die Straßen sind durchwegs gut, gewöhnungsbedürftig sind allerdings die vielen Fußgänger und das Weidevieh am Straßenrand.
Die Südafrikaner, vor allem auch die schwarze Bevölkerung am Land, haben wir als überaus freundlich und zuvorkommend erlebt. Es gab keine unangenehmen Erlebnisse, allerdings haben wir uns auch an die Touristen-Sicherheitsregeln gehalten, die man überall in der Welt beachten sollte: im Auto keine Gegenstände sichtbar liegen lassen, keine Wertsachen offen zeigen, in der Nacht keine Expeditionen in einsame Gegenden etc.
Wir waren positiv überrascht davon, wieviele Tiere wir überall in den Game-Reserves aus nächster Nähe beobachten konnten. Elefanten, Giraffen, Nashörner, Büffel, Flusspferde, Affen, Zebras, Gnus, Antilopen,... – alles kam uns fast zum Angreifen nahe. Es ist einfach faszinierend, die kleinen und großen Tiere Afrikas in (fast) freier Natur beobachten zu können. Sie lassen sich von den in den Autos eingesperrten Touristen in ihrem „Tagwerk“ überhaupt nicht stören. Trotzdem sollte man ein gutes Fernglas im Gepäck haben, damit man auch weiter entfernte Tiere gut beobachten kann.
Die nachhaltigsten Eindrücke waren der Aufenthalt im Mkhaya-Game-Reserve mit der Übernachtung in den offenen Hütten und den vielen Nashörnern, sowie eine Wal-Beobachtungsfahrt in Knysna, die uns in einem kleinen Boot sehr nahe an diese großen Tiere heranführte. Aber auch die anderen Game-Reserves mit ihrer vielfältigen Landschaft und Tierwelt, die Drakensberge, die „Gold Coast“ am Indischen Ozean, die Garden Route und nicht zuletzt Kapstadt und Umgebung haben uns überwältigende Eindrücke beschert.
Leider hatten wir nach durchgehend gutem Wetter ausgerechnet an unserem letzten Punkt Kapstadt Sturm und Regen. Dort müssen wir wohl noch einmal hinfahren...:-)
Eine Reise im südafrikanischen Winter, so wie wir sie gemacht haben, hat den Vorteil, dass es fast keine Insekten gibt (und somit auch keine Malaria). Wenn das Wetter schön ist, ist es untertags angenehm warm bis heiß. Allerdings sind die Nächte im August/September sehr kalt (ca. 8-10 Grad), was das Vergnügen an der südafrikanischen Lieblingsbeschäftigung Grillen (Braai) doch sehr einschränkt. Außerdem haben die meisten Lodges nur unzureichende Heizmöglichkeiten, die Mitnahme warmer Nachtkleidung empfiehlt sich.
Umfulana können wir wärmstens weiterempfehlen. Die vorgeschlagene Route war genau so berechnet, dass man jeden Punkt mit leichtem Bedauern, dass man weiterfahren muss, verlassen hat. Die Reiseunterlagen waren perfekt ausgearbeitet, besser kann man es nicht einmal selber machen. Die Unterkünfte waren durchgehend erstklassig, jedes Quartier hat das vorhergehende an Qualität und toller Lage übertroffen. Jeder Gastgeber, vor allem in den B&Bs, hat uns schon erwartet, mit dem Namen begrüßt und gerne Tipps für den Aufenthalt in der Umgebung gegeben.
Wir schmökern für den nächsten Sommer schon in den Umfulana-Reisevorschlägen für andere Länder...
Allen zukünftigen Südafrika-Reisenden wünschen wir eine tolle Reise und viele positive Erlebnisse!