5 von 5 Sternen
Friedrich und Silvia | Italien
Mai 2017
Sehr gut organisiert war unsere Toskana Rundfahrt mit der Zusammenstellung von Umfulana. Ein ganz besonderer Dank an Stefanie, mit der wir im Vorfeld die Route und Unterkünfte zusammen gestellt haben. Das Roadbook zur Rundreise ließ keine Wünsche offen. Wir hatten uns bei Freunden, über Reiseberichte im Fernsehen und Umfulana die Top Locations der Toskana zusammen getragen und diese dann Step by Step als Anfahrpunkte im Navi programmiert. Ein Großteil davon hätten wir uns sparen können, denn das Roadbook deckte sich mit über 80% unserer zusammen getragenen Ziele und hatte zu jedem Ziel Adresse und GPS Daten dokumentiert, sehr gut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber vor Ort immer zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden, entsprachen alle Unterkünfte der Beschreibung und den Erwartungen. Absolutes Highlight war für uns die Unterkunft Castello di Monticelli, wohnen auf einer Burg im XXL Format. Einzig Tatti , mit der Unterkunft im zweiten Stock, bei 3,5 m hohen Räumen, machte mit den vielen Treppenstufen etwas Probleme. Gilt natürlich nur für Personen die mit vielen Treppenstufen ein Problem haben. In allen Unterkünften wurden wir herzlich empfangen, hatten wir Wünsche wurden diese möglichst schnell erfüllt. Zum Frühstück immer lokale Spezialitäten im Angebot, in Tatti und auf Monticelli sogar aus den eigenen Gärten zubereitet, ganz toll.
Wer nach Umbrien einen Abstecher macht, sollte auf jeden Fall Assisi einbauen, aktuell nicht so stark frequentiert und daher angenehm und vor allem nicht der übliche Touri-Schnickschnack wie z. B. in Pisa. auch das kleinste Theater der Welt, Tipp an Umfulana: solltet ihr in eure Ausflugsziele aufnehmen; in Monte Castello di Vibio ist ein Abstecher wert. Zum einen hat man einen schönen italienischen Weiler und dann ein Theater mit Empore für immerhin 98 Personen. Ebenso im Chianti der kleine Ort Volpaia, für uns weitaus schöner und interessanter als Gaiole in Chianti.
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Mietwagen, auch das hat alles sehr gut geklappt. Nur beim Abgeben am letzten Tag, zur Mittagszeit, war die Option „mit vollem Tank“ fast nicht durchzuführen, denn die meisten Tankstellen waren nicht besetzt und hatten nur Geld-Tankautomaten die unsere Kreditkarten nicht akzeptieren wollten. Nach rund 10 angefahrenen Tankstellen fanden wir schließlich eine mit Tankwart. Vielleicht könnte man da im Roadbook einen Hinweis geben, für eine Tankstelle mit Tankwart, die Reisenden werden es dankend annehmen.
Alles in allem, auf jeden Fall für uns eine Option für zukünftige Reisen, die wir durchführen werden.
Nochmals Danke an das Team von Umfulana
Friedrich und Silvia