- Reiseziele
- Südafrika
- Reiseberichte
- Südafrikareise von Klaus Leineweber
17.01.2009
Südafrikareise von Klaus Leineweber
Liebe Frau Tiemann,
mal wieder haben wir uns von Ihnen für Südafrika etwas ausarbeiten lassen – diesmal eine Rundreise für uns und die Familie unserer Tochter samt Kindern. Und wieder waren wir bei Ihnen und Umfulana bestens aufgehoben, es war eine erlebnisreiche und schöne Reise, bei der wir uns in den von Ihnen vorgeschlagenen Quartieren (Lodge ober B+B) gut erholen konnten.
Bei allen Häusern hat die Organisation gut geklappt, die Zimmer waren meist sehr gut, das Frühstück war gut und reichhaltig und die Leute waren bis auf eine Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit. Die beiden Kinder (7 und 9 Jahre) fühlten sich wohl und meist gab es für sie Kakao.
Unsere Reise: im Dezember 2008 vor Weihnachten 5 Tage in den Krüger Park;
Skukuza – gut, gutes Restaurant, guter Ausgangspunkt für Safaris;
Olifants – sehr alt und nocht nicht renoviert, Imbiß, beschränkte Speisenauswahl, tolle Lage
Berg-En-Dal – das beste der 3 Camps und das Neueste, tolle Häuschen, super Restaurant + Pool, sehr hübsche Anlage
Wir haben im Krüger die Big Five tatsächlich gesehen!
Nach Weihnachten ging es von Johannesburg weiter Richtung Durban und schließlich die Garden Route
erste Station: Giants Castle Camp (2 Nächte) – tolle Anlage prima Restaurant, sehr freundliches Personal, tolle Hütten, die Felszeichnungen waren wenig interessant weil sehr schlecht erkennbar und die Champagne Pools waren überschwemmt (leider), aber gut für schöne Wanderungen; aber die Entferungsangabe von Johannesburg sowie die Reisezeitangabe waren falsch, beides war viel zu wenig um 100km und 1,5Std. Bitte korrigieren Sie das.
Dann mit dem Flieger von Durban nach Port Elizabeth mit Übernachtung in der Lemon Tree Lane Lodge – schönes altes Haus mit tollen Zimmern, hübsche Anlage, nette Umgebung, aber es war super windig in PE (windy city) und Teile von PE sind recht heruntergekommen.
Dann nach Knysna (3 Nächte) Lodge über Knysna – sehr schönes B+B, super freundliche Besitzer, hilfsbereit, schöne Zimmer, tolle Lage am Hügel mit Blick auf Knysna + Bucht. Dort hatten die Besitzer für uns in einem sehr guten Restaurant an der Waterfront einen Tisch für Silvester reserviert (J+J's, empfehlenswert, später am Abend singt das schwarze Personal einheimische Lieder mit prima Stimmen und Rythmus im Blut); leider war auch hier das Wetter recht windig + etwas Regen; eine Bootsfahrt durch die Lagune war das Geld und die Zeit nicht wert; gut war das Elephant's Sanctuary bei Plettenberg und der African Market an der Ausfallstraße von Knysna; auf der Strecke nach Knysna sind wir bei Storms River auf die Hängebrücke gegangen, war leider nicht das supertolle Erlebnis wie in Reiseführern beschrieben (nicht hoch, nicht lang und auch nicht sehr wackelig), aber tolle Gegend.
Dann nach Swellendam als Zwischenstation nach Kapstadt mit Übernachtung im Aan de Oever Guesthouse – super Zimmer, eher mäßiges Frühstück, sehr freundlich, leider hatte die Flut im nahen Fluß vor 3 Monaten den Pool weggerissen (Bilder waren dazu in der Mappe die auf den Zimmern lag). Ein alter südafrikanischer Ort, in der die Welt noch in Ordnung ist.
Dann weiter nach Kapstadt in eine Lodge mit Aussicht auf die Stadt (4 Nächte) – Anfahrtbeschreibung in Kapstadt nicht gut (von der N2 kommend gibt es kein Hinweisschild auf die M62, wir sind etwas in der Gegend herumgegurkt; und es wäre gut wenn Sie den Hinweis gäben, dass man auf der M62 praktisch bis an das Ende der Stadt fahren muß bevor es links in die Bellevue reingeht, da man als Fahrer nervös wird wenn es kilometerweit geht); die Lodge war sehr schön, wir hatten die Hochzeitssuite (sehr zu empfehlen), der Pool war nicht sauber, das Reinigungsgerät lief nie, die Besitzerin war nicht freundlich, wirkte hochnäsig und war nicht serviceorientiert, Top Frühstück, die Angestellten waren sehr nett und gut.
Wir würden in alle Häuser noch mal gehen, außer dem in Kapstadt (da muß es ein besseres Gesamtpaket geben, wir wollen im Urlaub nicht überall von Deutschen umgeben sein, das haben wir hier).
Gleichwohl, liebe Frau Tiemann, war es eine sehr schöne Rundreise, die Sie uns mit Ihren Quartiervorschlägen entspannend vorgeschlagen haben – vielen Dank! Wir empfehlen Umfulana weiter!
(Anmerkung von Umfulana: die Entfernungen und Anreisebeschreibungen sind überarbeitet, die Infos über die Lodge in Kapstadt weitergeleitet an unser Büro in Südafrika zur Klärung)