
Was Sie vor und während Ihrer Reise beachten sollten
Hinweise für einen möglichst reibungslosen Ablauf
Eine Reise lässt uns den Alltag vergessen. Im Idealfall kehren wir nicht nur mit schönen Erinnerungen und prägenden Eindrücken, sondern auch entspannt und erholt zurück. In der Praxis birgt ein Trip zu einem anderen Fleckchen der Erde jedoch auch immer ein paar mögliche Stolpersteine – von Flugverspätungen über Mietwagenpannen zu verlorenem Gepäck. Sollte es einmal zu Schwierigkeiten kommen, sind wir selbstverständlich für Sie da. Damit Ihre Reise von vornherein möglichst reibungslos verläuft, haben wir Ihnen im Folgenden einige Hinweise zusammengestellt, damit Sie vor der Abreise sowie unterwegs möglichst gut auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.
- Lesen Sie Ihre Reiseunterlagen sorgfältig durch! Alles, was Sie vor Ihrer Reise wissen sollten, finden Sie in den Hinweisen und Checklisten am Anfang sowie in den Praktischen Hinweisen am Ende der Unterlage. Außerdem ist es sinnvoll, auch die grünen Hinweiskästchen in Ihrem Reiseverlauf vorab aufmerksam zu lesen. Das mag erst einmal lästig erscheinen, tatsächlich ist dies aber der beste Weg sich umfassend vorzubereiten, da wir Ihnen auf diese Weise alle nötigen Informationen darüber zukommen lassen, was ggf. vor der Reise noch zu tun oder für die Reise mitzunehmen ist.
- Finden Sie sich frühzeitig am Flughafen ein. Am besten erkundigen Sie sich auf der Webseite des Flughafens über aktuelle Wartezeiten.
- Wenn Sie Ihren Koffer aufgeben, dann verwahren Sie unbedingt den kleinen Zettel mit der Nummer (Baggage Tag), damit Ihr Gepäck bei Verlust schneller gefunden werden kann.
- Checken Sie online ein und nutzen Sie automatische Angebote. In Frankfurt gibt es z.B. Automaten, um Ihren Koffer selbst aufzugeben und mit dem Aufkleber zu versehen.

- Packen Sie Flüssigkeiten im Handgepäck in einen durchsichtigen, verschließbaren Beutel. Halten Sie den Beutel, zusammen mit Notebooks und Tablets, bei der Sicherheitskontrolle separat bereit.
- Begeben Sie sich bei Umsteigeverbindungen schnellstmöglich zum neuen Gate.
- In Ihrer Flugbuchung sind Ihre Kontaktdaten (Mail und Mobilfunknummer) hinterlegt. Wenn Sie den Flug über Umfulana gebucht haben, geben wir diese an die Fluggesellschaft weiter. Kommt es zu Ausfällen oder Verschiebungen, werden Sie möglicherweise vor uns informiert. Prüfen Sie bitte deshalb regelmäßig diese Medien und geben Sie uns Bescheid, sofern sich etwas ändert.
- Sollte es zu einer Verschiebung der Flugzeit kommen, geben Sie uns bitte auf jeden Fall kurz Bescheid. Ab einer Stunde Verspätung sollten wir die Mietwagenfirma kontaktieren. Ist der Mietwagen über Sunny Cars gebucht, können Sie das über deren Notfallnummer machen, die Sie auf dem Voucher finden, oder uns informieren. Wir informieren auch die Unterkunft, damit sich diese auf die neue Anreisezeit vorbereiten kann. Sollte es Verschiebungen geben, die eine Anreise zum ersten Quartier nicht mehr möglich machen, kümmern wir uns um eine alternative Unterkunft.
- Falls Sie vor Ort eine SIM-Karte erwerben, teilen Sie uns bitte die entsprechende Mobilfunknummer mit, damit wir Sie ggf. telefonisch erreichen können.

- Wir sind 24 Stunden telefonisch oder per WhatsApp über die Notfallnummer erreichbar, die Sie in Ihren Reiseunterlagen finden. Wir haben jedoch keinen 24-Stunden-Dienst im Büro, sondern leiten diese Nummer abwechselnd an die Handys unterschiedlicher Kolleginnen und Kollegen weiter. So ist eine Erreichbarkeit gewährleistet, aber wir brauchen zum Teil ein paar Minuten, um uns die entsprechenden Vorgänge zu öffnen bzw. den Computer zu starten. Besonders bei Zeitverschiebungen und Problemen in der Nacht freuen wir uns natürlich, wenn Sie zunächst z.B. die Hotline von Sunny Cars oder die entsprechende Unterkunft direkt anrufen und uns eine kurze Mail schicken, damit wir informiert sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für unseren Notfall-Service eine Gebühr berechnen müssen, wenn die Angelegenheit nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt. Dazu zählen Fragen zu nicht über uns gebuchten Flügen und Leistungen sowie Einreise-, Visa- und Passangelegenheiten. Wir erlauben uns, Ihnen für derartige Nachfragen, die über unseren Notfalldienst laufen, pauschal 50,00 Euro in Rechnung zu stellen.
- Bitte beachten Sie, dass wir für Änderungen, die während der Reise nicht mit Ihrem Berater oder dem Notfallservice abgesprochen wurden, keine Erstattungen nach der Reise vornehmen können.
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2023